Unsere Petition

Gegen den geschlechterinklusiven Sprachgebrauch an der Universität Wien

mehr als 120 Personen haben bereits unterzeichnet

Information zu der Petition

Seit März 2020 verwendet die Universität Wien nur noch die Anrede „Sehr geehrt* [Vorname, Nachname] “ und lässt „Herr / Frau“ gänzlich weg. Damit geht der Gesellschaft und auch dem Individuum ein wesentliches Element der Identität – das Geschlecht als identitätsstiftendes Merkmal – verloren. Wir wehren uns dagegen, dass Sprache instrumentalisiert wird, um eine – zumal nicht demokratisch legitimierte – politische Agenda durchzusetzen.

Wir fordern in unserer Petition von der Universität Wien:

Lebt die Universität den Individualismus so, wie sie ihn vorgibt, so fordern wir die Universitätsleitung auf, jeden Studenten und Mitarbeiter anzuschreiben, dass er bekannt gibt, mit welcher Anrede er angesprochen werden möchte. Ist die Universität dazu nicht fähig oder nicht willens, so fordern wir – allein schon aus demokratiepolitischer Sicht (der Großteil der Studenten und Mitarbeiter der Universität Wien sind entweder männlichen oder weiblichen Geschlechts) –, dass die Kommunikation mit den bewährten Anreden mit Herr / Frau fortgeführt wird.