Das Lob der Differenz – Relative Homogenität als Garant für eine intakte Gemeinschaft – 23.11.2023

Informationen zu der Veranstaltung

Vortrag von Mag. Dr. iur. Gerhard Schlüsselberger

Im Rahmen des Vortrags wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Bereichen Sozialpsychologie, Humanethologie und Soziologie zunächst die Frage angeschnitten, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Wie es darüber hinaus eigentlich kommt, dass der Mensch nach sozialem Austausch strebt, er vom Vorhandensein eines sozialen „Kitts“ abhängig ist und in diesem tiefen Bedürfnis nach Gemeinschaft ein Spannungsverhältnis begründet liegt, welches ihm zugleich wohl und wehe sein kann. Ausgehend davon wird erörtert, was die grundlegenden Mechanismen von Gruppenbildung und Gruppenbestand für den Einzelnen bedeuten und inwiefern daher der in der westlichen Welt vorherrschende Anspruch auf (absolute) Gleichheit unrealistisch erscheinen muss.

Nach dem Vortrag ist Raum für Diskussion und es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Bei einem Büffet mit belegten Brötchen und Erfrischungen klingt der Vortragsabend aus.

Bilder der Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen